Marketingpositionierung

Eine sich verändernde Gesellschaft, vor allem der dramatische sich verändernde demografische Wandel in Deutschland, stellen für die Kommunen eine große Herausforderung dar. Die Folgen dieses Wandels - die zunehmende Überalterung der Gesellschaft, bei gleichzeitigem Bevölkerungsrückgang - sind heute zwar klar zu berechnen, aber in ihrer Wirkung für die Menschen noch nicht nachvollziehbar.

Umso notwendiger wird es auch für Kommunen, sich für die Zukunft zu rüsten und sich ein klares und eindeutiges Profil zu geben. Eine solche eindeutige Positionierung einer Kommune im Markt ist verbunden mit einem Appell und gleichzeitig einem Versprechen an die Bürger der Kommune. Nämlich dem angestrebten Bild mit aller Kraft zu entsprechen und es mit Leben zu füllen.

Nach dem Leitbild hat die Arbeitsgemeinschaft Stadtmarketing daher den Auftrag erhalten, eine Marketingpositionierung für Bruchköbel zu erarbeiten. Sie lautet:

Bruchköbel ist lebendig,

stets offen für Neues,

aktiv, die Chancen der Zukunft zu nutzen,

entwickelt Ideen und setzt sie tatkräftig um.

Damit sichert sich die Stadt Bruchköbel aktuelle und zukünftige Standortvorteile und wird als Lebensmittelpunkt bevorzugt.

Kurz, merkfähig und prägnant findet diese Kernbotschaft ihren Ausdruck in dem Slogan: Bruchköbel. Da will ich leben!